Jan Preußker

Jan Preußker

Auszubildender zum IT-Systemkaufmann


Jan Preußker hat am 01.08.2019 seine Ausbildung bei uns als Systemkaufmann begonnen.

Lernen Sie ihn selbst kennen in folgendem Interview:


Stelle dich kurz vor.
Ich bin Jan Preußker, 20 Jahre jung und mache eine Ausbildung zum IT Systemkaufmann.

Wann war Dein erster Tag in unserem Unternehmen?
Am 02.01.2019 habe ich eine Einstiegsqualifizierung begonnen.

Beschreibe Dich selbst in drei Sätzen!
Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch.
Ich bin Ehrgeizig.
Ich bin Kritikfähig, nur so kann man lernen.

Charakterisiere unser Unternehmen in drei Sätzen!
EDV.de ist sehr modern.
Es herrscht eine familiäre Atmosphäre.
Spontan, es passiert jeden Tag etwas, womit man vorher nicht rechnet.

Wie bist Du auf unser Unternehmen gekommen?
Ich habe einige Stellenangebote vom Arbeitsamt erhalten und EDV.de war eine der ersten Stellen, bei denen ich mich beworben habe.

Welche Erwartungen in Bezug auf den Ausbildungsberuf/Betrieb hast du?
Ich möchte Dinge für den Beruf und für das spätere Leben lernen.

Was sind die wesentlichen Inhalte Deiner Ausbildung?
Auftragsbearbeitung
Retourenbearbeitung
Kundentelefonate
Installationen vor-Ort beim Kunden

Was würdest Du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Einfach keinen Stress machen, man kann am Anfang nunmal nicht so viel wissen, als jemand der den Beruf schon einige Jahre macht.
Man sollte aber Lust haben, etwas zu Lernen und das Prinzip hinter den Dingen verstehen die man tut.

Welcher Tätigkeit gehst Du auf dem Foto gerade nach?
Wir wollten eigentlich ein gestelltes Foto schießen wie ich am Rechner sitze, dann kam ein Kundenanruf rein und ich habe ein Beratungsgespräch geführt.

Teilen auf