Nutzer berichten über Akku-Problemen nach iOS-Update. Sie berichten, dass sich der Akku seit dem Update schneller entleert. Der europäische Verbraucherverband Euroconsumers fordert eine Entschädigung für die Betroffenen.

Das iOS-Update 14.6 sei offenbar der Auslöser für schwerwiegende Akku-Probleme bei vielen iPhone-Modellen. Reddit User entdeckten, dass es nicht nur bei älteren Geräten wie dem iPhone 7, sondern auch ganz neuen Modellen wie etwa dem iPhone 12 Max der Fall sei. Einige User berichten von einer Halbierung der Akku-Laufzeit, andere hingegen können keine Probleme feststellen.

Gibt es eine Entschädigung für betroffene Verbraucher?

Der europäische Verbraucherverband Euroconsumers hat sich eingeschaltet und fordert eine Entschädigung für Apple-Kunden aufgrund der drastisch reduzierten Akku-Laufzeit. Die Entschädigung soll sich auf 120 Euro für jeden betroffenen Kunden belaufen. Der iPhone-Hersteller hat sich dazu noch nicht geäußert. Sollte Apple dieser Forderung nicht nachkommen, wird Euroconsumers Klage einreichen.

Hilft ein neues iOS-Update?

Möglicherweise löst Apple das Problem aber auch mit neuen Updates. Vorerst könnte das neue iOS-Update 14.7 hilfreich sein. Spätestens beim Launch von iOS 15 sollten die Akku-Probleme behoben sein, denn das neue Betriebssystem verwendet ein besseres Akku-Management und optimiert somit die Akku-Leistung. Leider ist bis dahin noch etwas Geduld gefragt, denn iOS 15 erscheint erst im Herbst diesen Jahres.


Haben Sie Fragen zu Apple-Geräten und Updates oder benötigen anderweitig Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

Mehr Informationen über unsere Leistungen erhalten Sie auf unserer Webseite.