Windows hat kürzlich das neue Betriebssystem Windows 11 vorgestellt. Deshalb haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Vorerst ist eine frühe Build-Version erhältlich. Ab Ende des Jahres steht Windows 11 auch für neue PC und als kostenloses Update für berechtigte Windows 10-PCs zur Verfügung.

Windows 11 PC Devices
© Microsoft

Übersichtlich und klar: Das neue Design

Auffällig ist das neue Design, denn es überzeugt mit Modernität und Zurückhaltung. Dies wird an dem neuen Startbutton, der neu gestalteten Taskleiste, den Sounds und Schriftarten  sowie an den Symbolen sichtbar. Hierdurch schafft Microsoft ein erhöhtes Maß an Nutzerfreundlichkeit. 

Windows 11 Teams
© Microsoft

Integration von Microsoft Teams

Bei diesem Betriebssystem ist Microsoft Teams direkt in der Taskleiste integriert, damit die Nutzer*innen noch schneller miteinander in Kontakt treten können und das unabhängig vom Gerätetyp. Sollte der/die Gesprächsteilnehmer*in keine Teams-App installiert haben, ist die Verbindung zur Kommunikation auch über eine Zwei-Wege-SMS möglich. 

Microsoft öffnet die Tore für Android-Apps

Der Microsoft Store ist weiterhin das Zentrum der Apps, Spiele, Serien und Filme. Der Store ist jetzt nutzerfreundlicher in der Bedienung und erscheint im neuen, übersichtlichen Design. Android-Apps werden im Laufe des Jahres auch zur Verfügung stehen und können dann über den Amazon-App-Store heruntergeladen werden. Weiterhin werden alle im Microsoft Store verfügbaren Apps auf Sicherheit und Familienfreundlichkeit geprüft. 

Windows 11 Store
© Microsoft

Sicheit und vertraute Tools

Bei Windows 11 kann ebenfalls, wie bei Windows 10, Updates geplant, vorbereitet und bereitgestellt werden. Weiterhin stehen Funktionen zur Verwaltung wie beispielsweise Microsoft Endpoint Manager, Cloud Konfiguration, Windows Update for Business und Autopilot zur Verfügung und unterstützen beim Upgrade. 

Auch wie sein Vorgänger, verfolgt Windows 11 den zentralen Design-Grundsatz der App-Kompalibität. 

Umfassende Sicherheitstechnologien bieten Schutz vom Chip bis zur Cloud, deshalb schützt das Zero-Trust-fähige Betriebssystem Daten und Zugriffe über alle Geräte hinweg. 

Mindestvorraussetzungen an Ihren PC

Leider ist nicht jeder PC, der mit Windows 10 ausgestattet ist, automatisch auch mit Windows 11 kompatibel, da Microsoft die Anforderungen für das neue Betriebssystem erhöht hat:

  • CPU: Dual 64-Bit-Prozessor ab 1 GHz
  • RAM: 4 GByte
  • Speicherplatz: min. 64 GByte
  • GPU: Kompatibel mit DirectX 12
  • Firmware: UEFI mit Secure Boot
  • TPM: Trusted Platform Module Version 2.0
  • Grafikkarte: Kompatible mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber
  • Display: 720p-Auflösung und mindestens 9 Zoll
  • Windows 11 Home: Microsoft-Konto zur Einrichtung
Windows 11
Video abspielen

Haben Sie Fragen zu Windows 11 oder benötigen anderweitig Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

Quelle

Nadler, Irene (2021): Microsoft stellt vor: Windows 11. Online unter https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-stellt-vor-windows-11/ 
[Abruf am 07.07.2021]