18. August 2021 – Microsoft hat Windows Server 2022 (Build 20148.169, Version 21H2). veröffentlicht. Es ist die erste, offizielle Version des Nachfolgers von Windows Server 2019. Außerdem gewährt der Software-Konzern für das neue Server-Betriebssystem erweiterten Support bis zum 14. Oktober 2031.

Windows

In drei Editionen Verfügbar

Das neue Enterprise-Betriebssystem von Windows ist in den drei folgenden Editionen Verfügbar:

  • Windows Server 2022 Standard
  • Windows Server 2022 Datacenter
  • Windows Server 2022 Datacenter Azure

Basierend auf Windows 10

Das neue Enterprise-Betriebssystem meldet sich als Version 21H2. Dies entspricht dem kommenden Feature-Update von Windows 10 und ist die Basis für Windows Server 2022. Deshalb ist auch die Optik an das Design von Windows 10, und nicht von Windows 11, angelehnt. Insofern bleibt der bekannte Desktop inklusive der Kacheln im Startmenü.

Hybridbetrieb mit Azure

Der Windows Server bietet zudem eine neue Möglichkeit zur Verwaltung von bestehenden on-premises Windows Servern in der Azure Cloud. Für die Umsetzung ist sowohl der Dienst Azure Arc als auch Storage Migration Service geeignet.

Mit Azure Arc wird die zentrale Verwaltung von hybriden Windows Server-Umgebungen ermöglicht. Sodass diese lokal und in der Cloud liegen können. Einfache Möglichkeiten für zentrale Richtlinien und die Sicherheit sind insofern die Bereitstellung der Dienste Azure Policy, Azure Monitor und Azure Defender auf dem Server.

Durch den Storage Migration Service wird Speicherplatz effektiv genutzt und die Daten lassen sich auf lokale Windows Server nahtlos mit Cloud-Umgebungen verbinden.

Mehr Sicherheit bei Windows Server 2022

Mit neuen Funktionen wie Secured-core Server und secured connectivity wird die Sicherheit bei dem neuen Windows Server verbessert.

Mit dem Trusted Platform Module 2.0 und dem System Guard Schutz bietet der neue Secured-core Server Schutz vor Schwachstellen bei dem Booten und in der Firmware. Außerdem enthält es erweiterte Sicherheitsfunktionen für virtuelle Umgebungen. Sensible Daten sind mit dem Credential Guard geschützt und der Hypervisorprotected code integrity schützt mit Hardware-Unterstützung vor neuartigen Malware-Angriffen.

Mithilfe des secured connectivity wird eine zusätzliche Schutzebene während des Transports hinzugefügt. HTTPS und TLS 1.3 sind jetzt automatisch aktiviert und kann mit AES-256 Verschlüsselung zusätzlich geschützt werden.

Flexible Anwendungsplattform + Container bei Microsoft Server 2022

Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit großen, unternehmenskritischen Anwendungen, wie beispielsweise SQL Server, hat Microsoft jetzt verbessert. Zudem werden Anwendungen mit bis zu 48TB Speicher und 2.048 logischen Cores auf bis zu 64 physischen Sockeln unterstützt.

Außerdem erweitert Microsoft die Unterstützung von Windows Containern stetig:

  • Starke Verringerung der Image-Größe zur Beschleunigung des Startprozesses
  • Support-Lifecycle Verlängerung für Windows Server 2022 Nano Server bis 2026
  • Für viele Funktionen wurde die Leistung und die Skalierung verbessert
  • Group Managed Service Accounts (gMSA) und IPv6 gewähren erweiterte Unterstützung
  • Unterstützung für multiple Subnetze und restriktivere Subnet-Masks
  • Für eine verbesserte Verwaltung von Cluster-Szenarien: neue HostProcess Container
  • Das Windows Admin Center ist nun verbessert und erweitert
  • Web-Anwendungen können nun mit der neuen Azure Migrate App Containerization direkt in Container verpackt und in den Azure Kubernetes Service verschoben werden

Haben Sie Fragen zu Windows Server 2022 oder benötigen anderweitig Unterstützung? Dann kontaktieren Sie uns gerne oder besuchen Sie unsere Webseite.